Der Bodenseekreis ist in Sachen E-Mobilität ganz vorne: Das zeigt ein Blick auf die neue Website e-mobil-bodensee.de, die seit heute freigeschaltet ist. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke und Kommunen im Bodenseekreis.
Der Bodenseekreis soll eine Vorreiterrolle bei E-Mobilität einnehmen. Dazu haben sich bereits im vergangenen Herbst Kommunen und Stadtwerke aus dem Bodenseekreis zusammengefunden und Möglichkeiten diskutiert, E-Mobilität im Landkreis zu etablieren. Eine der Maßnahmen ist nun umgesetzt: Auf dem neuen Internet-Auftritt gibt es einen guten Überblick über die E-Mobilitäts-Aktivitäten im Kreis.
Insbesondere die Kommunen waren aufgerufen, sich mit Informationen zu beteiligen – und haben dies auch getan, wie Manfred Erne, Projektleiter für E-Mobilität bei der TWF, berichtet. „Wir haben schon einige Partnerkommunen gewonnen, die sich mit Rat und Tat an der neuen Seite beteiligen.“ Die Partnerkommunen liefern nicht nur Informationen zum Thema, sondern können auch auf die neue Internet-Seite verlinken.
„Ziel ist es, auf der neuen Plattform alle Informationen rund um E-Mobilität zu sammeln“, erklärt Erne. Dabei wolle man gezielt die Kommunen mit ins Boot holen und ihnen einen Service bieten. „Wir sind überrascht, wie viele Aktivitäten im Bodenseekreis schon laufen.“
Die neue Website gibt einen Überblick über Verleih- und Ladestationen sowie Händler für Elektro-Bikes, aber auch über Förderprogramme, Veranstaltungen und sonstige Informationen. Sie richtet sich an Bürger aus der Region, aber natürlich auch an Touristen, die am Urlaubsziel elektromobil sein wollen. Deswegen sind auch die Touristiker angesprochen.
Eingerichtet hat den Internet-Auftritt die TWF (Technische Werke Friedrichshafen) im Auftrag der KommunalPlattform, die vor einem halben Jahr von TWF, Stadtwerken Überlingen, Regionalwerk Bodensee und Hagnauer Gemeindewerke gegründet wurde. Die E-Mobilitäts-Seite ist das erste gemeinsame Projekt der vier Partner.
So baut die Gemeinde Meckenbeuren im August einen Bike-Tower am Bahnhof, in Friedrichshafen startet die TWF im Juli mit einer öffentlichen Ladestation. Auch die anderen Partner der KommunalPlattform sind aktiv: Das Regionalwerk Bodensee hat jüngst sein Förderprogramm für E-Räder gestartet, die Stadtwerke Überlingen planen ebenfalls ein Förderprogramm und bauen am Parkhaus Mitte zusätzliche Fahrradboxen mit Stromanschluss.
Unter www.e-mobil-bodensee.de kann man die Informationen abrufen. Wer eigene Aktivitäten dort veröffentlichen will, kann im Menüpunkt „Kontakt“ eine Mail schicken.